Archiv: Bilder des Monats

  • Bild des Monats Dezember 2022

    Stellwerk Dillenburg Dn

    Im Dezember 2022 hat das elektromechanische Stellwerk Dillenburg Dn seinen hundertsten Geburtstag. Die Aufnahme aus dem Sommer dieses Jahres wurde uns freundlicherweise von Tirefonds zur Verfügung gestellt.

  • Bild des Monats November 2022

    Stellwerk Deisenhofen

    Im August 1983 passiert eine S-Bahn der Baureihe 420 das Stellwerk am Bahnübergang Deisenhofen. Die Aufnahme wurde uns freundlicherweise von Dr. Pospischil aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt.

  • Bild des Monats Oktober 2022

    Blockstelle Basheide

    Im Herbst 2007 passiert 146 235 mit ihrem Regionalexpress die durchgeschaltete Blockstelle Basheide. Diese ist mittlerweile auch schon Geschichte und musste dem Ausbau der Rheintalbahn weichen. Die Aufnahme wurde uns freundlicherweise von Christian Lennartz zur Verfügung gestellt.

  • Bild des Monats September 2022

    Sk-Einfahrsignale des Bahnhofes Meitingen

    Die Sk-Einfahrvorsignale des Bahnhofes Meitingen zeigen im August 2022 Sk2. Dazwischen der Mond und ein landender Fesselballon. Die Aufnahme wurde uns freundlicherweise von Dr. Hans H. Kron zur Verfügung gestellt.

  • Startseitenbild Hamburg-Poppenbüttel

    Stellwerk Poppenbüttel Pb

    Die Aufnahme zeigt das Fahrdienstleiterstellwerk Pb des Bahnhof Poppenbüttel im Jahr 1982. Das mechanische Stellwerk war von 1935 bis 1983 in Betrieb und wurde von einem elektromechanischen Stellwerk abgelöst. Die Aufnahme stammt aus dem Nachlass Klaus Dieter Schwerdtfeger über das Kreisarchiv Stormarn und steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0. (Signatur: I 16 / 12762)

  • Startseitenbild Kitzingen-Etwashausen

    Stellwerk Fpf Frankfurt Hbf

    Formsignale im Bahnhof Kitzingen-Etwashausen am 19.01.2004. Die Aufnahme wurde uns freundlicherweise von Kay's Knips-Kiste zur Verfügung gestellt.

  • Startseitenbild Frankfurt (Main) Hbf

    Stellwerk Fpf Frankfurt Hbf

    Die Aufnahme zeigt das Fahrdienstleiterstellwerk Fpf des Bahnhof Frankfurt Personenbahnhof. Das Stellwerk war in der Zeit vom 11. August 1957 bis zum 26. November 2005 in Betrieb und wurde von einem ESTW abgelöst. Die Aufnahme wurde uns freundlicherweise von Matthias Boerschke, Juns Artwork,  zur Verfügung gestellt.